Mittwoch, November 16, 2011

Canal Street / Broadway

Auslöser war ein altes Bild aus dem Jahr 1836, das die Kreuzung Canal Street / Broadway in New York zeigte. Das habe ich zum Anlass genommen, diesem speziellen Ort unter Zurhilfenahme der Bildersammlung der NYPL Digital Gallery (http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/index.cfm) mal ein klein wenig durch Raum und Zeit zu folgen.

Wir starten mit einer Zeichnung aus dem Jahr 1897, die allerdings eine Szenerie zeigt, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Bildes schon fast 100 Jahr zurücklag. Dieses Bild ist insofern interesssant, als das hier noch der alte Entwässerungskanal zu sehen ist, der der Canal Street seinen Namen gab. Heute verläuft dieser Kanal wohl unterirdisch.


Wir springen weiter zu dem eben erwähnten Bild aus dem Jahr 1836. Die Entwässerung findet nicht mehr sichtbar statt, der Kanal ist mittlerweile verschwunden, die Canal Street hat jetzt die gleiche Optik wie viele andere vergleichbare Straßen in New York zu jener Zeit auch.


Bildbeschreibung: Broadway, New-York. Showing each building from the Hygeian Depot corner of Canal Street to beyond Niblo's; Garden January 26th,1836. Drawn and etched by Hornor, Thomas, 1785-1844

Und "busy" ist es dort auch schon, genauso trifft man die Canal Street in der Gegenwart an. Der nächste Schritt führt uns vermutlich in die 1860er, zu zwei nicht genauer datierten alten Stereo Cards.



Dagegen ist die folgende dritte Stereo Card auf das Entstehungsjahr 1872 präzisiert:


Die nächste Zeichnung stammt aus dem Jahr 1874 und ermöglicht einen Blick auf die Nordost-Ecke der Kreuzung, so wie man sie damals vorfand.


Wir überspringen nun gut 15 Jahre und landen Anfang der 1891er. Zunächst ein Besuch an altbewährter Stelle: dem Straßenatlas von Bromley von 1891 aus der Sammlung von David Rumsey (http://www.davidrumsey.com/), ich starte mit einem großen Überblick und gehe dann näher ran. Der Broadway und die Canal Street sind unverkennbar jene Straßen, die durch ihre Breite und die zusätzlichen grünen Markierungen auffallen.




Ebenfalls aus dem Jahr 1891 stammen diese Aufnahmen, die die Bauarbeiten der entlang des Broadway verlaufenden New Yorker Kabelbahn zeigen. Ja, New York hatte einst eine ähnliche Kabelbahn, wie man sie heute noch in San Francisco findet.




Ohne Datum war die nächste Aufnahme, die ich aber ungefähr in den Bereich 1890er oder 1900er reinschätzen würde. Zumindest die Bildbeschreibung ist noch erhalten. Die gut sichtbaren Telegrafenmasten lassen eher auf die 1890er, vielleicht sogar auf die 1880er schließen.



Wir verlassen jetzt das 19. Jahrhundert und wechseln hinüber zum Anfang des 20. Jahrhunderts, wo die nächste Aufnahme ungefährt im Jahr 1904 entstand.



Wir lassen direkt 20 Jahre links liegen und springen weiter zum Vorabend der Weltwirtschaftskrise. Hier sehen wir die Straßenkreuzung im Jahr 1928:




Die letzte Fotografie aus der Vergangenheit entstand nochmal 8 Jahre später im Jahr 1936:



Bleibt nur noch der Blick auf die gegenwärtige Situation an dieser Kreuzung, zunächst wieder mit einer Karte von NYCityMap (http://gis.nyc.gov/doitt/nycitymap/):




Zuletzt noch vier Street Views, gefertigt mit Google Maps. Zunächst der Broadway mit dem Blick nach Norden und nach Süden.



Danach folgt die Canal Street, einmal in westliche und einmal in östliche Richtung.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen