Sonntag, April 02, 2017

Battery Park Building and Chesborough / Chesebrough Building

Battery Park showing Custom House, Battery Park and Chesborough Buildings, ca 1916, from the collection of the museum of the city of New York


Abteilung Leserbriefe. Am vergangenen Wochenende hat mich ein sehr freundlicher Leserbrief erreicht, in dem neben anderem auch um eine Gebäudesuche ging. Es handelt sich dabei um das Battery Park Building (Adresse 21-24 State Street) und das Chesborough Building (Adresse 15-19 State Street).  Kein Problem, mache ich gerne und löse ich direkt mal hier in einem kurzen Beitrag auf. 

Das gesuchte Battery Park Building ist auf dem Photo oben das Gebäude in der Bildmitte und das Chesborough Building ist jenes auf der rechten Seite. Es scheint auch noch die Schreibweise Chesebrough Building dieses Gebäude zu geben, aber dazu später. Links und ungesucht ist das Custom House. 

Byron Company, The Battery, 1905, from the collection of the museum of the city of New York


Auf der zweiten Aufnahme sehen wir links die Bowling Green Offices und das Washington Building an 1 Broadway in seiner ursprünglichen Erscheinungsform. In der Mitte mit heller Fassade das Custom House, überragt vom Turm der dunklen Produce Exchange dahinter. Rechts im Bild das Battery Park Building und ganz links und nur mit einem schmalen Streifen im Bild das Chesborough Building. 

Broadway and the Battery, ca 1915, from the collection of the museum of the city of New York


Die gleiche Kulisse nur von einem etwas höher gelegenen Standort aus betrachtet, wahscheinlich vom Whitehall Building aus. Links im Bild und im Vordergrund wieder die Bowling Green Offices mit dem Washington Building davor, rechts schräg dahinter das Custom House und daran anschließend mit viereckig / quadratischem Grundriss das Battery Park Building und faszinierenderweise tortenstückartigem Grundriss das Chesborough Building. Davor sehen wir die damals noch voll im Betrieb befindliche Hochbahntrasse der 9th Avenue und 6th Avenue Elevated Railway, deren Züge am South Ferry Anleger im Bildhintergrund rechts ihre südlichste Haltestelle hatten.

 Irving Underhill, Battery Park 1906, from the collection of the museum of the city of New York


Auch diese Aufnahme von 1906 zeigt die inzwischen bereits mehrfach beschriebene Gebäudekonstellation. 

Eine Einzelaufnahme des Battery Park Buildings von 1923, das irgendwann in den vorausgegangenen Jahren wohl noch zusätzliche Stockwerke erhalten hat:

Battery Park Building, 21-24 State Street, 1923, from the collection of the museum of the city of New York


Diese Aufstockung kann man auch auf der nachfolgenden Photographie von 1928 erkennen:

Battery Park, 1928, from the collection of the museum of the city of New York


Sprung gut zwei Jahrzehnte zurück: die Battery 1903:

Battery from New York Harbour, 1903, from the collection of the museum of the city of New York


Noch eine Aufnahme von 1906 und eine von 1920: 

The Battery 1906, from the collection of the museum of the city of New York


Battery Park, Custom House and State Street buildings, June 7 1920, from the collection of the museum of the city of New York


Interessant ist noch diese Aufnahme, die erst recht spät in den Suchergebnissen auftaucht und die wahrscheinlich um das Jahr 1896 entstanden ist:

Battery Water Front, ca 1896, from the collection of the museum of the city of New York


Ganz links sieht man das Washington Building, das Gebäude mit der hellen Fassade links im HIntergrund und dem kleinen würfelartigen Türmchen an der Broadwayseite ist das alte Standard Oil Building in der Version von 1895. Teilweise verdeckter Orientierungspunkt in der Mitte des Bildes ist die Produce Exchange mit dunkler Fassade und fast vollständig verdecktem Turm. Das Custom House steht offenbar noch nicht. Und das Battery Park Building hat offenbar noch ein Stockwerk weniger als die Version, die auf den Bildern ab dem frühen 20. Jahrhundert zu sehen ist. Das Chesborough Building war zu jenem Zeitpunkt noch gar nicht gebaut, sondern allenfalls eine Zeichnung auf dem Reißbrett eines Architekten. 

Mit Chesborough Building habe ich nur das Photo zu Beginn des Beitrags gefunden, unter der alternativen Schreibweise Chesebrough Building, die auch im Leserbrief verwendet wurde, tauchen aber noch einige weitere Photos auf. 

State Street at the corner of Pearl Street. Chesebrough Building, ca 1910, from the collection of the museum of the city of New York


Und zuletzt noch eine ungefähr 117 Jahre alte Einzelaufnahme vom Chesebrough / Cheseborough Building: 

State Street and Pearl Street, Chesebrough Building, ca 1900, from the collection of the museum of the city of New York


Ein Sprung in die frühen 1960er: wir sehen die Skyline von Südmanhattan und mittendrin kann man immer noch das Battery Park Building und das Chesebrough Building erkennen:






Aber was jetzt kommt, könnt Ihr sicher schon ahnen. Die 1960er sind sicherlich nicht als das Jahrzehnt in die Geschichte eingegangen, in dem man in New York nett mit historischen Gebäuden umgesprungen ist. Und infolge dessen konnten sich das Battery Park Building und das Chesborough Building in der langen Reihe der Lost Buildings von New York anschließen. 

Hier ein paar Impressionen von Südmanhattan aus dem Jahr 1969:






Heute sieht es dort nochmal wieder anders aus, denn jenes Gebäude mit der sechseckigen (?) rotbräunlichen Fassade ist ebenfalls schon geraume Zeit Geschichte und wurde durch einen modernen Glaspalast ersetzt.




Ich hoffe, ich konnte die Suchanfrage damit erstmal erschöpfend beantworten. 




1 Kommentar:

  1. Danke, Schaedel! Das hat meinen Wissensdurst befriedigt. Schon irre, wie sich die Südspitze von Manhattan im Laufe der letzten 150 Jahre verändert hat. Es gibt wohl wenig Flecken auf der Welt mit einer höheren Änderungsfrequenz. Beeindruckend ist für mich auch, dass so Manches, was ich gesehen habe, heute schon (für mich erlebte) Geschichte ist. Danke.

    AntwortenLöschen