Montag, Februar 05, 2018

Ninth Avenue Elevated Railway at 110th Street (19th Century)



Ich habe ja in den vergangenen Wochen einen thematischen Schwerpunkt der Berichterstattung hier im Blog bei jenem Kreisverkehr an der Südwestecke des Central Parks in New York gesetzt. Das ist aber nicht der einzige Kreisverkehr, den man rund um den Central Park findet. Bei der Suche nach Bildmaterial von dem Kreisverkehr an der Nordwestecke des Central Parks bin ich dann auf die Hochbahntrasse gestoßen, die einst dort drüber hinwegführte und deren Bilder ich zwar immer mal wieder gesehen habe, aber noch nie in den Mittelpunkt eines Beitrags gerückt habe. Das soll sich jetzt ändern. 

Um die Bilder räumlich und innerhalb der Karte von Manhattan einordnen zu können, werden uns zunächst einmal mit der Hochbahntrasse beschäftigen, die einst oberhalb der 9th Avenue verlief und ab Ende des Central Parks rüber auf eine Strecke oberhalb der 8th Avenue wechselte. 



Hier ist mal wieder die Karte von 1904 mit den wichtigsten Linien der damals neu eröffneten Untergrundbahn IRT (rot) und mit den vier Hochbahnlinien (blau), die alle vertikal über die Insel Manhattan führten. Die westliche der vier Linien war die 9th Ave El, die im Süden am Fähranleger South Ferry startete und bis hinauf zur 155th Street fuhr.

Kenner der Materie wissen bereits, dass die Ninth Avenue El die erste Hochbahnlinie in Manhattan war, gestartet noch als Kabelbahn, wenig später dann aber mit Dampfmaschinen gezogen. 



Sie startete unten in South Ferry und führte dann im Westen durch den Financial District, durch Tribeca und den Westen von Greenwich Village, bis sie schließlich auf Höhe der 14th Street in den Verlauf der 9th Avenue einschwenkte. 



Vom Columbus Circle kennen wir das ja bereits: die magische Linie für die Namensgebung ist die 59th Street. Unterhalb der 59th Street heißt die 9th Avenue "9th Avenue", darüber ändert sich der Name in "Columbus Avenue". Dementsprechend verlief die Hochbahntrasse der 9th Ave El westlich vom Central Park oberhalb der Columbus Avenue durch die Upper Westside. 




Am Ende des Central Parks wurde dann ein kühnes Manöver eingeleitet. Ziel des Manövers war es, die Hochbahntrasse von der Columbus Avenue einen Block weiter östlich zur Eight Avenue zu verlagern. 



Um dieses Manöver auszuführen, schwenkte die Hochbahn kurz vor der 110th Street in eine mutige 90-Grad-Rechtskurve, um dann einen Block weiter östlich direkt in eine ebenso mutige 90-Grad-Linkskurve zu lenken und in den Verlauf der Eigth Avenue einzuschwenken. 

Danach folgte die Hochbahntrasse dem Verlauf der 8th Avenue bis hinaus zur 155th Street, danach mündete sie in einen Betriebshof, in dem die Züge wieder für die sich anschließende Fahrt gen Süden umgedreht wurden. 



Es gibt ja zum Glück noch die umfangreichen Luftbilder von New York City aus dem Jahr 1924 bei NYCityMaps, die zu einer Zeit aufgenommen wurden, als die Hochbahntrassen noch existieren. Dort wollen wir uns den Verlauf der Ninth Avenue El im Bereich der 110th Street mal von oben anschauen:



In dem Schwarz-Weiß die Hochbahntrasse auszumachen, fällt nicht sonderlich schwer. Die Aufmerksamkeit möchte ich auch auf jene Großbaustelle im Nordwesten der S-Kurve lenken, dort wurde seit 1892 die Kathedrale "John the Divine" an der Amsterdam Avenue gebaut. 



Damit nicht genug, genau zwischen den beiden mutigen Schwüngen gab es auch noch eine Hochbahnstation, die 110th Street Station. Die war in der langen Kette von Stationen zwischen die Station an der 104th Street im Süden und die an der 116th Street im Norden eingepasst. 





Während die meisten Stationen in diesem Bereich der Strecke bereits seit 1879 in Betrieb waren, nahm die Station an der 110th Street erst am 3. Juni 1903 ihren Betrieb auf. Wahrscheinlich war man nach gut 20 Jahren Wirkbetrieb zu dem Ergebnis gekommen, dass der Abstand zwischen den Stationen an der 104th und der 116th Street auf Dauer zu groß war. 

Als nächstes werfen wir einen Blick in den Stadtatlas von 1879, der also etwa den Zustand der Stadt abbildet, wie er Gegenwart war, als die Hochbahntrasse dort oben in Betrieb genommen wurde. 



Wichtig ist in diesem Zusammenhang der Umstand, das beim Bau der Hochbahntrasse die Planer recht visionär vorgegangen sind. 1879 hatte die Stadt New York noch nicht das Ende des Central Parks erreicht, die enge städtische Besiedelung hörte viele Blocks weiter südlich bereits auf. Aber man hatte die zu erwartende Zukunft von New York City bereits vor Augen und so wurde für die kommende Metropole bereits die passende und notwendige Infrastruktur für den öffentlichen Personennahverkehr in die Landschaft gesetzt, obwohl die Personen für den Nahverkehr NOCH nicht da wohnten. 



Die Karte verrät, dass die Besiedelung im Bereich des großen Schwungs noch äußerst spärlich war. Es finden sich ein paar Häuser, markant sind eigentlich nur die Löwen Bierbrauerei zwischen der 107. und 108. Straße und das Waisenhaus zwischen 111th und 112th Street. 

So, dann wollen wir uns mal anschauen, wie das damals aussah, als im letzten Fünftel des 19. Jahrhunderts eine Hochbahntrasse in die offene Landschaft an der Nordwestecke des Central Parks hineingebaut wurde.

Wir starten mal mit dieser wunderbaren Panoramaaufnahme, die um das Jahr 1882 entstanden sein soll: 





Die Ninth Avenue schwingt links im Panoramabild aus der Columbus Avenue heraus...



... folgt dann ein kurzes Stück dem Verlauf der 110th Street...



... und schwingt dann ein zweites Mal nach Norden, um ab dort dem Verlauf der 8th Avenue zu folgen: 



Schon auf 1880 ist diese Stereocard datiert, die die Hochbahntrasse von unten zeigt:

Elevated RR 110 Street, ca 1880, from the collections of the museum of the city of New York


Ein weiteres schönes Panorama der S-Kurve  mit dem Schwung aus der Columbus Avenue im Vordergrund (ca. 1885):

Elevated railroad curve, 110th Street and 8th Avenue, ca 1885, from the collections of the museum of the city of New York


Ca. 1885 entstand die folgende Aufnahme, die auf der 110th Street entstand und die Kurve auf die Eighth Avenue von unten zeigt.

West 110th Street, from the collections of the museum of the city of New York


Die nächste Aufnahme, ebenfalls 1885, zeigt einen der beiden Schwünge mit einer Bahn auf dem Gleis.

West 110th Street, from the collections of the museum of the city of New York


Diese Stereocard unbekannten Datums zeigt eine Hochbahn, die gerade über den Schwung in die Eighth Avenue einschwenkt:

The elevated railroad at 110th street, from the collections of the museum of the city of New York



Diese hochaufgeständerte Kurvenkombination erhielt schnell schmeichelhafte Spitznamen wie "Angel's Curve" oder "Suicide Curve". Hier sehen wir eine Aufnahme von 1886 mit beiden Kurven, ich denke, dass der Zug hier von der 110th Street in die Eigth Avenue einschwenkt. 



1891 soll die nächste Aufnahme entstanden sein, bei der die S-Kurve mit größerem Abstand aus dem Central Park heraus photographiert wurde:

 L Road W 110 Street NY from Central Park, 1891,from the collections of the museum of the city of New York


Die nächsten Aufnahmen sind auf ca. 1890 datiert und zeigen weitere schöne Momentaufnahmen, die unter der S-Kurve entstanden sind (Eighth Avenue, Columbus Avenue, 110th Street):



Elevated railroad curve 110th Stret and 8th Avenue, looking north, ca 1890, from the collections of the museum of the city of New York



Von ca. 1894 stammt die nächste Aufnahme. Wir sehen einen Zug von Norden her kommend in die Kurve von der 110th Street in die Columbus Avenue einschwenken. Ungefähr dort wo der Zug sich befindet, entstand 10 Jahre später die 110th Street Station. 



Hier sehen die Hochbahn nach der Linkskurve aus der 110th Street, wie sie dem Verlauf der Eight Avenue nach Norden folgt (1895): 



In den folgenden zwei Jahren scheint sich bereits einiges tun, denn 1896 und 1897 sieht man schon ein eine etwas andere Kulisse im Umfeld der Kurve:






Etwa in die gleiche Zeit dürften auch die folgenden zwei Aufnahmen fallen, die leider nicht datiert und leider auch nicht genauer beschrieben sind, weshalb es schwer fällt, hier die Blickrichtung zu bestimmen. Die zweite Aufnahme zeigt wahrscheinlich wieder den Schwung in die 8th Avenue, dieses Mal von der 110th Street aus. 





Ich bin geneigt, anzunehmen, dass auch die nächsten Aufnahmen noch im 19. Jahrhundert oder ganz zu Beginn des 20.Jahrhunderts entstanden sind:


Elevated railroad curve, 110th Street and 8th Avenue, ca 1905, from the collections of the museum of the city of New York


Elevated railroad curve, 110th Street and 8th Avenue, ca 1900, from the collections of the museum of the city of New York



Elevated railroad at 110th Street and 8th Avenue, ca 1895, from the collections of the museum of the city of New York


110th Street, looking east from Columbus Avenue, ca 1890,from the collections of the museum of the city of New York


Wegen des ungewöhnlichen Streckenverlaufs der Suicide Curve haben auch Kameraleute in den Pionierzeiten des Kinos ihre Geräte auf den Hochbahnzügen aufgebaut und die Strecke oberhalb der 104th Street Station in bewegten Bildern dokumentiert, hier in einem Kurzfilm aus dem Jahr 1899:




Ein zweiter Film zeigt die Kurvenkombination, etwa vier Jahre später gefilmt im Jahr 1903, allerdings bevor die Station auf dem geraden Teil zwischen den zwei Kurven eingerichtet wurde. 





Zum Abschluss der Folge nochmal ein Blick auf eine Karte, in diesem Fall den Stadtatlas von 1897, der uns zeigt, dass in den knapp 20 Jahren in der Umgebung der S-Kurve einiges passiert ist. Vor allem wurde nördlich des Central Parks im Stadtviertel Harlem mächtig viel gebaut, was durchaus auch daran gelegen haben könnte, dass mit der Ninth Avenue El eine gute Nahverkehrsverbindung in den Süden hinunter vorhanden war.



Das direkte Umfeld der S-Kurve stand gegen Ende des 19. Jahrhunderts aber noch relativ frei in der Gegend herum, die Gebäude rückten erst später nah an die Hochbahntrasse heran. 20 Jahre Geschichte waren bereits um, weitere 40 warteten noch im 20. Jahrhundert.




Wikis:


-   F o r t s e t z u n g   f o l g t   -  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen